Romrod. Mit 2.500 Euro hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr in Romrod im Vorjahr aktive und angehende Brandschützer unterstützt. Am 4. Januar blickte der Vorstand zur Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück. „Im Laufe des Jahres kam Einiges zusammen“, so der Vorsitzende Reinhold Weitzel im Feuerwehrhaus der Stadt Romrod. Er resümierte zahlreiche Aktivitäten des 263-köpfigen Vereins, dazu zählten der bekannte Bratwurststand am Weihnachtsmarkt, die traditionelle Wanderung an Himmelfahrt und eine Kranzniederlegung am Volkstrauertag.

Die Kameradschaft mit dem Deutschen Roten Kreuz wurde mit einem Schlachtfest in Mücke gepflegt. Um den Verein auch künftig solide zu führen, absolvierten zwei Vorstandsmitglieder ein Seminar bei dem Finanzamt. Besonders erwähnt wurde vom Vorsitzenden die Auszeichnung des Gerätewarts Thomas Perleth mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Romrod. Er sowie zwanzig weitere engagierte Vereinsmitglieder wurden im Rahmen der Versammlung mit Präsenten bedacht.

Wehrführer Heiko Heilbronn berichtete von 23 Alarmierungen, bei denen die Feuerwehrleute der Einsatzabteilung 128 Stunden im Einsatz waren. Die Alarme gliederten sich in zehn technische Hilfeleistungen, neun Brände und vier Falschalarme. Verkehrsunfälle zählten zu den schwerwiegendsten Einsätzen, zudem sorgte die Trockenheit im Sommer für zahlreiche Feueralarme. Bei 21 Trainingsveranstaltungen wurden von den freiwilligen Brandschützern 337 Übungsstunden geleistet. Die Einsatzabteilung verfügt über 35 Kräfte, die sich im vergangenen Jahr auf Kreisebene und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel bei 21 Lehrgängen weiterbildeten. Dank sprach Heilbronn dem Feuerwehrverein für die finanzielle und ideelle Unterstützung aus. Im Hinblick auf die Ausstattung der Feuerwehr berichtete er von der Anschaffung eines Löschfahrzeugs, digitalen Alarmierungsgeräten und der Sanierung des Bodens der Fahrzeughalle durch die Stadt Romrod. Kritisch merkte er an, dass das Feuerwehrhaus noch immer über keinen Internetanschluss verfügt. „Wir brauchen einen Netzanschluss für die Ausbildung und Wartung der Software von Einsatzgeräten“, so Heilbronn.

Jugendfeuerwehrwart Stefan Bing berichtete von vierzehn Mädchen und Jungen in der Nachwuchsabteilung der Feuerwehr Romrod. Im vergangenen Jahr wurden 83 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung mit der Jugend unternommen. Neben den regelmäßig montags stattfindenden Übungsstunden wurde eine Weihnachtsbaumsammlung durchgeführt, an Wettbewerben teilgenommen und sich am lebendigen Adventskalender beteiligt. Viel Spaß hatten die Jugendlichen bei einer gemeinsamen Übung mit der Einsatzabteilung der Feuerwehr. Erfreut zeigte sich Bing über eine Zuwendung von 500 Euro durch das Hessische Sozialministerium und die Spende eines örtlichen Steuerbüros für die Jugendarbeit.

Willy Eifert, der Leiter der Ehren- und Altersabteilung, blickte in seinem Jahresbericht auf einige Unternehmungen zurück. So wurde mit dem Kreisfeuerwehrverband eine Fahrt in den Thüringer Wald unternommen, eine Sommerwanderung durch Romrods Wälder getätigt und der Betrieb eines Maschinenherstellers im Schwalmtal besucht. Kassenverwalter Gert Volp informierte, dass die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung im vergangenen Jahr mit über 2.500 Euro vom Feuerwehrverein unterstützt wurden. Unter anderem wurde die Beklebung des neuen Löschfahrzeugs mit reflektierenden Folien bezahlt.

In das Amt der Kassenprüfer wurden Björn Preuß von Brincken und Thorsten Langer gehoben, während Gerhard Bing, Karl Weitzel und Franz Krautwurst zu Delegierten für den Kreisfeuerwehrverbandstag auserwählt wurden. Eine Änderung der Satzung im Hinblick auf das Einladungsverfahren zur Jahreshauptversammlung wurde von der Versammlung einstimmig zugestimmt. Über das Jahr ehrte der Feuerwehrverein insgesamt 23 Mitglieder zu besonderen Anlässen. Vorsitzender Weitzel und Wehrführer Heilbronn erhielten im Rahmen der Versammlung von ihren Kameraden jeweils ein Präsent überreicht. „Vielen Dank an unsere engagierten Häuptlinge“, so der Tenor.

Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg (CDU) bezeichnete den Förderverein in einem Grußwort als umtriebig und sehr aktiv. „Der Verein trägt zum Gemeinwesen in Romrod bei“, so Richtberg. Sie dankte insbesondere für die Jugendarbeit und die Sorge für das Feuerwehrwesen in Romrod.

Termine 2019
Am kommenden Samstag, 12. Januar, sammelt die Jugendfeuerwehr in Romrod ausgediente Weihnachtsbäume ein. Am 30. Mai findet die traditionelle Wanderung der Feuerwehr statt, am 17. November die Kranzniederlegung zum Volkstrauertag und am 14. Dezember ein Vereinsausflug auf einen Weihnachtsmarkt.