Romrod. Die Ausläufer des Orkans Sabine sorgten am frühen Morgen des 11. Februars für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Romrod. Heftige Böen ließen eine zwanzig Meter hohe Buche auf die Landesstraße in Richtung Strebendorf stürzen. Der meterdicke Stamm blockierte die Fahrbahn auf voller Breite und brachte den Verkehr zum Erliegen.

Die zur Hilfe geeilten Feuerwehrleute schnitten den Baum mit einer Motorkettensäge in Stücke und räumten die Fahrbahn frei. Zur Unterstützung der rund einstündigen Räumarbeiten war auch Romrods Bauhof mit einem Bagger im Einsatz. Nach Angaben der zentralen Leitstelle des Vogelsbergkreises rückten am Vortag rund 250 Feuerwehrleute fast 100 Mal zu Orkan-Einsätzen aus.